„Ein großes Problem für die Handwerksbranche und somit auch für uns besteht darin, den geeigneten Nachwuchs zu finden“, erklärte Dachdeckermeister Lutz Detring den interessierten Mitarbeitern der neuen Stadtteilfiliale der Sparkasse in der Bremer Neustadt.
Derzeit nutzt der Betrieb die Möglichkeiten, in den neu gestalteten Räumen an der Pappelstraße um Auszubildende zu werben und um einige Produkte und Verarbeitungsmöglichkeiten vorzustellen. Moderner Dachfenstereinbau, optimaler Balkonuntergrund, Abdichtung und Lehrlingswerbung stehen dort für zwei Wochen im Fokus. Dazu sind in der Filiale verschiedene Dachmodelle mit Fenstern des Herstellers Roto, Leinfelden zu sehen und zu testen. Ebenso können sich die Besucher praktisch vom optimalen Balkonuntergrund UK-FIX überzeugen und sich über Balkonabdichtung informieren.
Auch im Zeitalter der Digitalisierung verlässt die Sparkasse Bremen den Weg der persönlichen Beratung nicht, die in den modernen hellen Räumen in Ruhe und privater Atmosphäre stattfindet. „Produkte von uns und unseren Partnern, sind hier zu erleben. Ein Gemeinschaftsbereich bildet einen optimalen Treffpunkt für die Menschen hier im Stadtteil“, sagt Filialleiter Dragan Miletkowic. Die Filiale stehe für Begegnungen, digitalen Wandel und Raum für Ideen. Egal, ob Initiativen oder Vereine, hier findet man Raum für Begegnungen, heißt es seitens der Sparkasse Bremen, deren Team sich auf die Besucher freut.